Faszination Weltall und Essen im „Kleines Jacob“

Für den Sommerausflug  am 23. Juni 2007 hatte sich Bruder Friedrich Spreckelsen als Festgeber des laufenden Rechnungsjahres etwas Besonderes ausgedacht.
Mit 48 Personen startete der Bus gerade als ein heftiger Regenguss einsetzte und zunächst die Erwartungen auf einen sonnigen Ausflugstag in Hamburg sinken ließ. Doch es kam anders. Nicht nur die kleine Flasche Sekt, sondern auch das Wetter änderte sich zum Besseren und hob die Stimmung. Schon bei Erreichen unseres ersten Ziels im Stadtpark schien die Sonne und alle konnten trockenen Fußes das Planetarium erreichen.
Die knapp einstündige Vorführung ließ in beeindruckender Weise erahnen, wie groß das Universum ist und wie das 1990 von der NASA ins All geschossene HubbelWeltraumteleskop das Wissen und den Blick auf ferne Galaxien erweitert hat. Der Blick zu fernen Sternen hin, zu nahe gelegenen Sternenresten in wunderschönen farbigen Bildern faszinierte und berührte wohl alle Besucher.
Der anschließende Aufstieg zur Aussichtsplattform bot aus 50 m Höhe einen interessanten Rundblick auf das nördliche Hamburg bei strahlendem Sonnenschein.
Eine dreiviertelstündige Fahrt durch die Hamburger Randgebiete brachte uns nach Blankenese zum Hotel Jacob an der Elbchaussee. Das mit vielen Weinflaschen und ebensolchen Korken reich dekorierte Restaurant „Kleines Jacob“ erwartete die Gäste zu einem exzellenten Essen bestehend aus Fischgang (Dorade), Hauptgang (Entenbrust) und einem fruchtigen Dessert.
Gegen 22.00 Uhr erreichten wir wohlbehalten Stade und alle dankten dem akgeber „Friedel“ und seiner Frau Andrea mit großem Beifall für den überaus gelungenen Sommerausflug. Die folgenden Aufnahmen belegen die akstellungen dieses Berichtes eindrucksvoll. Dem Vernehmen nach haben sich die letzten Brüder mit ihren Damen erst nach Mitternacht voneinander verabschiedet und auf dem Heimweg gemacht.
L.S.