Der diesjährige Sommerausflug am Sonntag, den 25. Mai 2014, organisiert vom Festgebenden Bruder Bernd Mahn, führte zum Theaterschiff „Batavia“ in Wedel. Der Ausflug startete um 11.45 Uhr am Lühe-Anleger. Mit der Fähre „Dat Ole Land“ gelangten die Brüder und die teilnehmenden Damen bei bestem Wetter über die Elbe zum Anleger „Willkomm-Höft“ in Schulau. Von dort ging es dann etwa eine halbe Stunde zu Fuß (oder, für einige ältere und gehbehinderte Teilnehmer, per Taxi) bis zum knapp zwei Kilometer entfernten Theaterschiff im alten Wedeler Aue-Hafen. Dort angekommen, nahmen die Teilnehmerauf dem Oberdeck Platz und erfreuten sich an den kulinarischen Köstlichkeiten eines reichhaltigen Buffets. Nach einer kleinen Pause folgte im Unterdeck der Höhepunkt des Ausflugs: Das „Batavia-Ensemble“ zeigte in seinem Stück „Ach was … Loriot“ eine ganze Reihe von bekannten und weniger bekannten Loriot-Sketchen. Die hervorragende Aufführung führte immer wieder zu Lachsalven im Publikum und endete mit langanhaltendem Applaus.

Nach der Aufführung konnten die Teilnehmer noch eine Weile bei bestem Wetter auf und vor dem Theaterschiff miteinander plaudern, bevor es dann auf gleichem Wege mit der Lühe-Schulau-Fähre „Dat Ole Land“ wieder heimwärts ging.